Der intelligente Körper – Somatics

 

Somatics ist ein Sammelbegriff für körper-orientierte Ansätze. Ihre Grundlage um heilsam zu wirken ist das Zusammenspiel zwischen Körper und Geist. Dies beinhaltet freundliche Berührung und achtsame Geisteshaltung. Julie Henderson beschreibt Somatics als ein Erforschen des „Mysterium, ein Körper zu sein, der bewusst ist, und“ gleichzeitig auch „Bewusstheit, die Körper ist“. (J. H. Embodying Well-Being S. 19)

In Zapchen Somatics beachten und erforschen wir diese seltsame Gleichzeitigkeit. Je mehr wir beides wahrzunehmen lernen, umso mehr eröffnet sich die vielschichtige Realität unseres Körpers.

Unser Organismus ist bis in die kleinsten Zellen hinein, ein pulsierendes, schwingendes, schwirrendes, ineinander verschlungenes Geflecht. Es enthält alle Informationen, die wir zum Leben und zum Wohlbefinden benötigen. Keiner Körperstruktur ist nur einer Aufgabe zugeordnet, alles in uns ist ein echtes „multitasking Talent“ und reagiert situativ spontan regulierend und freundlich antwortend. Wir verkörpern eine unglaubliche Bereitschaft zu kommunizieren, zu kooperieren, sich gegenseitig freundlich zuzuhören und zu unterstützen. Verbundenheit in uns, zwischen uns und mit unserer Umwelt ist allgegenwärtig. Wohlwollen, Pulsieren und sich berühren sind grundlegende Impulse, die das Leben ermöglichen und zum Erblühen bringen. Obwohl es unsere grundlegende Natur ist, fühlen wir uns davon oft weit entfernt.

Zellen lernen voneinander

 

Wenn wir die Sprache des Körpers lernen, erkennen wir zunehmend die innewohnende Intelligenz des Körpers. Wir lernen auch uns damit zu verbinden.

Die Zapchen Somatics Übungen unterstützen:

Die vielfältigen Übungen flexibilisieren unseren Bewegungsapparat, erweitern unsere Atmung und unterstützen die Vokalisation. Wie wir uns bewegen, atmen und stimmlich ausdrücken bestimmt wie wir uns fühlen. Da alle drei durch willentliche Interventionen angesprochen werden können, ist es eine wunderbare Möglichkeit, vom Körper ausgehend Einfluss auf unsere Gefühle zu nehmen.

Wir pulsieren in allen Gewebestrukturen ob groß oder klein. Jede Art von Gewebe hat ihren eigenen, optimalen Puls. Das Pulsieren zu unterstützen fördert Wohlbefinden und Gesundheit. Mit dem Pulsieren ist automatisch auch ein Sich-Berühren verbunden. Sich berührende Zellen und Gewebestrukturen geben wichtige Impulse zum Wachstum, zur Regeneration und zum Austausch von Informationen.

Wir bestehen mindestens 70 % aus Wasser, das sich in verschiedenen, unterschiedlich großen, gar winzigen Kammern und Kanälen des Körpers befindet. Dieses Wasser ist ständig in Bewegung. Wenn es ungehindert fließen kann, verbessern sich alle Funktionen und wir fühlen uns lebendiger und gut genährt.

Die verschiedenen Funktionen des vegetativen Nervensystems wechseln sich ständig ab, um mal Erregung, mal Beruhigung zu fördern. Ein fließendes, flexibles Gleichgewicht, ein hin- und herpendeln zwischen diesen Zuständen bedeutet spontanes, waches Wohlbefinden.

Eng verbunden mit dem vegetativen Nervensystem ist auch unsere Hormonregulierung. Je nach Bedarf werden aktivierende und beruhigende Hormone ausgeschüttet. Wir brauchen ein jeweils anderes Set für die Aktivitäten des Tages oder für die Nacht.

Unsere Lebenshaltung, augenblickliche Befindlichkeit äußert sich auch darin, welche Transmitterstoffe wir im Nervensystem gewohnheitsmäßig ausschütten. Freundlichkeit und wohlwünschende Berührung wecken andere, lebensbejahende neurochemische und hormonelle Kombinationen. Zapchen Somatics pflegt mit einem spielerisch leichten Zugang eine größere Flexibilität auch auf neurochemischer und hormoneller Ebene.

Wenn wir flexibel im Fluss sind, spontan und angemessen darauf reagieren können was uns im Inneren oder im Äußeren begegnet, wenn wir weniger in festgefahrene Reaktionen verharrt sind, erleben wir uns als gegenwärtig. Einfach Da-Sein ist das größte Geschenk, das wir uns selbst geben können und erfüllt uns mit Freude.